Die Berufswahl ist eine persönliche Entscheidung von weitreichender Bedeutung; sie stellt das  Resultat eines längeren Prozesses dar. Die Berufswahlvorbereitung soll den  Schülerinnen und Schülern die Entscheidung über die weitere Ausbildung  ermöglichen. Die Schule berücksichtigt dabei die gesellschaftlichen  Entwicklungen und Tendenzen.

Im Lehrplan 21 behandelt die Berufswahlvorbereitung im Rahmen des Modullehrplans "Berufliche Orientierung". Folgende vier Kompetenzbereiche stehen im Vordergrund:
  • Persönlichkeitsprofil
  • Bildungswege, Brufs- und Arbeitswelt
  • Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten
  • Planung, Umsetzung und Dokumentation
Zum Modullehrplan "Berufliche Oientierung" klicken Sie bitte hier.

Die Bildungswege nach der Volksschule sind vielfältig (Anklicken zum Vergrössern):
Bildungswege

In der Schule Muri findet die Berufswahlvorbereitung im Klassen- und  Sprachunterricht gemäss einem mit der Berufsberatung und dem Berufsinformationszentrum (BIZ) koordinierten  Dreijahresplan vom 7. Schuljahr bis zum 9. Schuljahr statt. Dieser beinhaltet  auch spezielle Anlässe und Angebote. Eine kleine Auswahl daraus:

Standortbestimmung

Kick-Off-Veranstaltung zur Berufswahlvorbereitung
Besuch der BAM  (Berufsaustellungsmesse)
Informationsabend  zu weiterführenden Schulen
BIZ Besuch  (Eltern und Klassen)
Kurzgespräche (BIZ) im Schulhaus
Projektwoche zur Berufswahlvorbereitung (teilweise)
Individuelle Schnupperwochen (zur Bewilligungspraxis)
Standortbestimmung