Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Anlässe, Projekte und Reportagen dieses Schulstandorts.

Die Beiträge bleiben ungefähr einen Monat in dieser Rubrik aufgeschaltet. Suchen Sie eine Information über einen länger zurückliegenden Anlass? Dann finden Sie diesen Beitrag im Archiv.

02.07.2024 - Filmprojekt "Der Schatz der Mayas" im Schulhaus Aebnit

2024DSMPlakatIm Rahmen des Angebots der Schule drehen Schüler*innen der Klasse 4a Aebnit einen Spielfilm mit dem Titel "Der Schatz der Mayas". Die Kinder entwickelten dazu eine eigene Geschichte, welche in den Monaten April, Mai und Juni verfilmt wird. Die Aufführungen finden am Dienstag, dem 2. Juli 2024 statt.

Sie alle wohnen im gleichen Quartier und gehen in die gleiche Schule: Die coole Gang der Streetkids, die Cheerleaderinnen des örtlichen Fussballclubs, die Hochleistungsdenker des Schachclubs und die sportlichen Girls des Beachvolleyteams. Als ein Mitglied des Schachclubs von einer Mauer herunterstürzt, glauben die anderen Kinder nicht an einen Unfall. Sie versuchen herauszufinden, was geschehen ist. Dabei erhalten sie den Hinweis, dass auf dem iPad vom verunfallten Knaben geheimnisvolle Informationen gespeichert sind: Dank dem Passwort 3141592 kommen die Kinder einer unheimlichen Vereinigung auf die Spur, welche zu einem uralten Kult der Mayaindianer gehört und ein geheimnisvolles, sehr gefährliches Vermächtnis einer Truhe hütet. Nach und nach geraten die Kinder in einen Strudel abenteuerlicher Geschehnisse bis hin zu einem furiosen Finale. Gelingt es den Kindern am Schluss, das Rätsel zu lösen, damit die geheimnisvolle Truhe ohne Gefahr geöffnet werden kann?

Das Hauptanliegen des Films ist die Erzählung eines spannenden, temporeichen und rätselhaften, aber auch eines humorvollen Abenteuerkrimis, welcher sich nie ganz ernst nimmt.

zum Flyer

zum Trailer (zurzeit noch nicht aktiv; Ihr Computer braucht dazu einen mp4-Player; falls nur der Ton abgespielt wird, bitte herunterladen)

Produktionsbilder:

Filmbilder (Szenenbilder):